Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Donnschtigs-Bier Juli 2024

4. Juli, 19:00 - 21:00

Donnschtigs-Bier vom Donnerstag 4. Juli, 19.30 Uhr, “Kampus Südpol“, HSLU Musik
Führung HSLU Musik: 19.00 Uhr

Luzern brandet sich mit dem Label „Kulturstadt“. Im Oktober 2023 wurde die Kulturagenda 2030 im Parlament verabschiedet. Wie gelingt es aber die breite Bevölkerung, vor allem auch junge Leute am Kulturellen Leben der Stadt Luzern zu beteiligen. Wie können sich kulturelle Institutionen öffnen und voneinander profitieren. Dies wird aktuell beim „Neuen Luzerner Theater“ diskutiert. Aber auch andere Kulturinstitutionen beschäftigen sich mit dieser Frage. Im Süden von Luzern ist 2020 mit der Eröffnung des Gebäudes der HSLU Musik direkt neben dem Südpol der Kulturcluster „Kampus Südpol“ entstanden. Welche Erfahrungen werden dort gemacht? Im Süden von Luzern passiert zudem aktuell viel bezüglich Stadtentwicklung. Das führt uns weiter zur Frage, was hat Kulturpolitik mit Stadtentwicklung zu tun? Was trägt die Kultur zu einer attraktiven Stadtentwicklung und zum gesellschaftlichen Leben bei? Oder umgekehrt, was muss bei der Stadtentwicklung beachtet werden, damit sich eine Kulturstadt entwickeln kann?
Lukas Züblin, Qualitätsbeauftragter und Assistent der Direktion an der HSLU Musik, sowie SP-Mitglied, wird uns von seinen Erfahrungen erzählen. Als Gast wird zudem Stadtpräsident Beat Züsli an der Diskussion teilnehmen. Zu Beginn gibt es die Möglichkeit an einer Führung durch das Gebäude der HSLU-Musik teilzunehmen.

Start Führung: 19.00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang Seite Freigleis/Allmend der Hochschule Luzern – Musik.

Beginn Diskussion Donnschtigs-Bier: 19.30 Uhr
Treffpunkt: Bei schönem Wetter bei der Sommerbuvette vor dem Südpol und bei schlechter Witterung in der Bar «Moloko» der Hochschule Luzern – Musik.

Beim Donnschtigs-Bier wird neu das erste Getränk von der SP-Stadt offeriert.

Details

Datum:
4. Juli
Zeit:
19:00 - 21:00
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed