Positionen

Lebendige Stadt, bezahlbare Wohnungen

Die Stadtentwicklung muss die Bedürfnisse der Bevölkerung ins Zentrum stellen – und nicht den Profit der Immobilienspekulanten. Die Luzernerinnen und Luzerner haben sich immer wieder für zahlbaren Wohn- und Gewerberaum ausgesprochen; die SP kämpft dafür, dass diese Forderungen endlich umgesetzt werden. Unsere Stadt soll Platz bieten für Freiräume und Nischen, in denen Neues gewagt und Bewährtes fortwirken kann. Dazu gehören vielfältige, durchmischte Quartiere. Wir wehren uns gegen die Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes und engagieren uns auch für die weniger etablierten Bereiche des Kulturlebens.

Miteinander leben – füreinander da sein

Der Sparwahn der bürgerlichen Parteien in Stadt und Kanton Luzern bedroht den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Es muss allen Menschen möglich sein, selbstbestimmt und in Würde in unserer Stadt zu leben. Voraussetzungen dafür sind beispielsweise Chancengleichheit in der Bildung, eine ausreichende familienergänzende Kinderbetreuung sowie ein gut ausgebautes, funktionierendes Sozialwesen. Die SP setzt auf Solidarität und Gerechtigkeit. Deshalb engagieren wir uns für Bildung, Pflege und Betreuung – auch für alle, die an den Rändern unserer Gesellschaft stehen.

Gefahrenfrei und speditiv: Verkehrsplanung mit Weitblick

An jedem Werktag erleben wir die Probleme des Stadtverkehrs: verstopfte Strassen, Lärm, Gestank und Rücksichtslosigkeit. Luzern gehört leider zu den Städten mit den meisten tödlichen Velo- und Fussgängerunfällen. Projekte wie die Spangen Nord und Süd sowie das Parkhaus Musegg bringen keine Lösungen, sondern erzeugen lediglich noch mehr Verkehr. Die SP verlangt eine fortschrittliche Verkehrspolitik: Tempo ohne Stress, aber mit Sicherheit. Vorfahrt für den öffentlichen Verkehr, sichere und durchgehende Velostrecken, ein Durchgangstiefbahnhof und mehr Raum für Fussgängerinnen und Fussgänger.

 

Ausführlichere Positionen finden Sie in der Vision 2032.

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed