Einreichung “Gewinnbeteiligung für alle statt Steuergeschenke für wenige”

Die SP Stadt Luzern hat heute ihre Initiative «Gewinnbeteiligung für alle statt Steuergeschenke für wenige» mit 900 Unterschriften eingereicht.

Die Kernforderung lautet, dass zukünftig der gleiche Betrag, der für Steuergeschenke ausgegeben wird, auch pro Kopf an die gesamte Bevölkerung verteilt wird. Für das laufende Jahr würde dies 720 Franken pro Person ausmachen. Mit der soeben beschlossenen Steuersenkung auf 1.45 Einheiten wären es sogar über 1’000 Franken pro Person. Während die Steuersenkungen der vergangenen Jahre für eine durchschnittliche Familie insgesamt nur wenige hundert Franken ausmachten, sind es mit der Initiativforderung also mehr als 4’000 Franken pro Jahr.

Mit dieser Forderung kann den negativen Begleiterscheinungen von Steuersenkungen – insbesondere steigende Wohnkosten – wirksam begegnet werden. Zudem leistet sie in Zeiten hoher Steuereinnahmen einen Beitrag gegen ständig steigende Krankenkassenprämien. Statt in erster Linie die einkommensstarken Haushalte, profitieren so alle Menschen von den hohen Steuereinnahmen einzelner Firmen.


Kontakt für Rückfragen:

●        Simon Roth, Co-Präsident SP Stadt Luzern – 079 275 87 94

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed