Simon Roth und Patricia Almela treten aus dem Grossen Stadtrat zurück – Anina Koch und Pascale Koch folgen

Nach über 12 Jahren verlässt Simon Roth das städtische Parlament. Gleichzeitig tritt Patricia Almela nach zwei Jahren aus dem Grossen Stadtrat zurück. Anina Koch und Pascale Koch übernehmen die Nachfolge.

Simon Roth politisierte seit 2013 für die SP im Grossen Stadtrat. In dieser Zeit war er Mitglied der heutigen Finanz- und Geschäftsprüfungskommission und der Bau-, Umwelt- und Mobilitätskommission. Von 2018 bis 2023 war er Fraktionschef und im Amtsjahr 2024/2025 präsidierte er den Ratsbetrieb.
Simon Roth ist eine profilierte linke Stimme, die sich besonders für soziale Gerechtigkeit, eine verantwortungsvolle Wohnungspolitik sowie eine lebendige und vielfältige Stadtentwicklung in Luzern einsetzt. Zu seinen mannigfachen politischen Erfolgen gehört die Abschaffung der Einbürgerungsgebühren für Kinder und Jugendliche oder die Aufhebung der Limite für Landkäufe durch die Stadt.
Simon Roth wechselt nun vom Grossen Stadtrat in den Kantonsrat.

Patricia Almela stiess 2023 zur SP/Juso-Fraktion. Sie war Mitglied der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission und setzte sich in den Budgetdebatten vehement gegen Steuersenkungen ein. Durch ihren Background als Sozialarbeiterin war sie eine geschätzte Ratgeberin für sozialpolitische Fragen.
Patricia Almela verlässt die Fraktion aus beruflichen Gründen.

Die SP/Juso-Fraktion bedauert die beiden Rücktritte sehr, denn wir verlieren dadurch grosses politisches Know-how. Von ganzem Herzen bedanken wir uns bei Simon Roth und Patricia Almela für die enormen Ressource, die sie in die städtische Parlamentsarbeit gesteckt haben.

Als Nachfolgerinnen treten Anina Koch und Pascale Koch im Januar das Amt als Grossstadträtinnen an. Anina Koch ist 33 Jahre alt und arbeitet als Gewerkschaftssekretärin. Ihr politischer Schwerpunkt liegt auf der Gleichstellung in allen Lebensbereichen.
Die 39-Jährige Pascale Koch arbeitet als Fitness Trainerin und Sakristanin. Politisch setzt sie sich die gelernte Pflegefachfrau unter anderem für bessere Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal ein.

Die SP/Juso-Fraktion freut sich, die beiden als neue Mitglieder in der Fraktion begrüssen zu dürfen.

Für Rückfragen:

Regula Müller, Fraktionschefin SP/Juso, 079 359 29 60

Simon Roth, abtretender Grossstadtrat, 079 275 87 94

Patricia Almela, abtretende Grossstadträtin, 079 757 77 07

Anina Koch, designierte Grossstadträtin, 079 741 79 71

Pascale Koch, designierte Grossstadträtin, 076 361 51 64

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed