Hilfe für Geflüchtete

Durch den allgegenwertigen Krieg in der Ukraine befasst sich auch die Luzerner Bevölkerung vermehrt über die verschiedenen Möglichkeiten zur Hilfeleistung für Geflüchtete. Hier findest du eine Auflistung von verschiedenen Hilfsangeboten.

Für uns als SP ist klar, dass unsere Hilfsbereitschaft für Geflüchtete aus aller Welt gelten muss und nicht exklusiv sein darf. Deine Solidarität kannst du an Kundgebungen und Demonstrationen für Frieden und gegen Imperialismus, sowie gegen Abschiebungen von Geflüchteten kundtun. Mobilisiere und sensibilisiere dein Umfeld für die Thematik.

 

Infoline Kanton Luzern

Unter der Telefonnummer 041 228 73 73 oder per Mail an infoline.ukraine@lu.ch beantwortet der Kanton Luzern alle Fragen bezüglich Unterbringung von Ukrainer*innen.

Weiter Infos findest du auch auf der kantonalen Webseite.

Spendenhilfe

Was machen die verschiedenen Organisationen mit deinen Spenden? 
Ein Artikel der Luzerner Zeitung gibt Aufschluss. 

Geflüchtete aufnehmen

Weitere Hilfsangebote

ABOLISH FRONTEX

Am 15. Mai 2022 stimmt das Schweizer Stimmvolk über den Ausbau der finanziellen und personellen Unterstützung der europäischen Grenzschutzagentur Frontex ab. Mit menschenunwürdigen Pushback-Aktionen sorgte die Agentur in den letzten Jahren unzählige Male für empörende Schlagzeilen. Für uns als SP ist klar: Die Solidarität mit den Geflüchteten aus der Ukraine zeigt, dass Hilfe für Menschen in Not auch in der Schweiz schnell und effizient gewährleistet werden kann.

Diese Hilfe kann und muss allen Geflüchteten zugänglich sein! Noch immer lässt Europa Menschen auf dem Mittelmeer sterben, die Schweiz darf dies auf keinen Fall unterstützen! Auf der Webseite frontex-referendum.ch erfährst du, wie du dich aktiv beim Abstimmungskampf beteiligen kannst.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed