Für ein soziales und ökologisches Luzern: Judith Dörflinger in den Stadtrat

Zweiter Wahlgang Stadtratswahlen vom 28. Juni 2020

Nach dem sehr guten Resultat von Judith Dörflinger, wird die SP auch im zweiten Wahlgang wieder mit ihr antreten. Die SP unterstützt im zweiten Wahlgang die Stadtratskandidatur von Skandar Khan von der Juso.

Die Geschäftsleitung der SP Stadt Luzern hat bereits am Tag der Bekanntgabe der Wahlresultate des ersten Wahlgangs informiert, dass die SP im zweiten Wahlgang wieder mit Judith Dörflinger antreten wird. Ihr sehr gutes Wahlresultat und der Linksrutsch im Parlament haben gezeigt, dass die Luzerner Bevölkerung einen politischen Wandel will: für eine konsequente Förderung von bezahlbarem Wohn-raum, einen ökologischen und sozialen Umbau der Stadt Luzern, für die Förderung von fortschrittli-chen und klimaneutralen Verkehrsmitteln sowie für eine soziale Familienpolitik. Judith Dörflinger ver-körpert diesen Wandel.

Das Wahlresultat von Judith Dörflinger zeigt, dass ihre Kandidatur nicht nur aus links-grünen Kreisen unterstützt wird, sondern sie auch in der politischen Mitte Stimmen erhalten hat. Die SP ist überzeugt, dass Judith Dörflinger über intakte Wahlchancen verfügt und sie aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihren politischen Überzeugungen den notwendigen Schwung ins Stadtratsgremium bringen kann, damit in Luzern ein sozialer und ökologischer Wandel erfolgen kann. Das heisst zum Beispiel: «Die Mieten in der Stadt müssen auch für Familien zahlbar sein, denn nur eine durchmischte Stadt, ist ei-ne lebendige und innovative Stadt. Weiter müssen Strukturen für eine fortschrittliche Tagesschule ge-schaffen werden, damit die Gleichstellung in Beruf und Familie auch realisierbar ist» ist Dörflinger überzeugt. 

Die aktuellen Ereignisse rund um die Corona-Krise machen die Missstände der Abbaupolitik im Sozi-al- und Gesundheitsbereich der vergangenen Jahren augenscheinlich. Es ist also höchste Zeit für ein Umdenken! «Die Krise zeigt uns, dass zum Beispiel das Pflegefachpersonal, die Mitarbei-ter*innen in der Kita, die Lehrpersonen und die unbezahlte Care-Arbeit systemrelevant sind. Diese Personen verdienen nebst dem Applaus auch eine gerechte Entlöhnung und faire Arbeitsbedingun-gen», so Dörflinger. «Ich werde mich auf der Ebene Stadt, sowie als Sprachrohr aus dem Stadtrat in Richtung Kanton, auch nach der Corona-Krise, unbeirrt für diese Forderungen einsetzen» sagt Dörf-linger überzeugt.

Unterstützung Kandidatur Skandar Khan
Die Geschäftsleitung der SP Stadt Luzern hat beschlossen die Kandidatur von Skandar Khan von der Juso im zweiten Wahlgang zu unterstützten. Die SP freut sich, dass Skandar Khan im zweiten Wahlgang wieder antritt. Dieser Entschluss der Juso ist auch aufgrund des guten Wahlresultats von Kahn nachvollziehbar. Durch seine Kandidatur werden die Themen der Juso und somit auch die Themen und Bedürfnisse einer jungen linken Wähler*innenschaft nochmals aufs politische Parkett getragen, was die SP sehr begrüsst. 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed