Medienmitteilung zu den Rücktritten von Maria Pilotto und Lena Hafen

Maria Pilotto und Lena Hafen treten auf das kommende Amtsjahr als Grossstadträtinnen zurück. Bei Lena Hafen ist der Grund ihre vollberufliche Tätigkeit als Richterin und Gerichtsschreiberin an mehreren Gerichten, was zeitlich mit dem Amt als Grossstadträtin nicht vereinbar ist. Maria Pilotto wird für Ylfete Fanaj in den Kantonsrat nachrücken und deshalb als Grossstadträtin zurücktreten. Die Nachfolgerinnen Caroline Rey und Patricia Almela werden an der Ratssitzung vom 7. September vereidigt.

Maria Pilotto wurde im Mai 2016 in den Grossen Stadtrat gewählt. Wichtige Anliegen waren und sind für sie die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen, eine qualitativ hochstehende und bezahlbare Kinderbetreuung sowie eine fortschrittliche Alterspolitik. In diesen Themen konnte sie in den vergangenen Jahren als Mitglied der Sozialkommission und mit diversen Vorstössen wichtige und dringend benötigte Impulse geben. Von ihrer Hartnäckigkeit und ihrem Fachwissen konnte die Fraktion sehr profitieren.

Lena Hafen wurde vier Jahre nach Maria Pilotto, im März 2020, in den grossen Stadtrat gewählt. Sie war seit Amtsantritt Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. Von Beginn an hatte sie dank ihren Fachkenntnissen und ihrer überlegten Art grosses Gewicht. In ihren Überlegungen standen dabei immer die Menschen und die gesamtstädtischen Interessen im Fokus.

Die SP-Fraktion bedauert die Rücktritte von Maria Pilotto und Lena Hafen sehr. Wir freuen uns aber gleichzeitig, dass sie ihre sozialdemokratischen Überzeugungen und ihre Fähigkeiten auch weiterhin für eine freie und gerechte Gesellschaft einsetzen. Denn trotz ihrer grossen Arbeit in den vergangenen Jahren: Es bleibt noch viel zu tun.

Für ihren Einsatz und die engagierte Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedankt sich die SP-Fraktion ganz herzlich bei Maria Pilotto und Lena Hafen.

Die beiden Nachfolgerinnen sind Caroline Rey und Patricia Almela. Caroline Rey ist ausgebildete Schreinerin und arbeitet als soziokulturelle Animatorin. Als Präsidentin des Luzerner Gewerkschaftsbundes wird sie eine wichtige Fürsprecherin der Anliegen der Arbeitnehmer:innen im städtischen Parlament sein. Patricia Almela ist ausgebildete Sozialarbeiterin. Sie setzte sich bereits in der Vergangenheit für den Langsamverkehr und für eine gleichberechtigte Gesellschaft ein. Für diese Anliegen wird sie zukünftig im städtischen Parlament eine gewichtige Stimme sein. Die SP-Fraktion freut sich sehr, Patricia Almela und Caroline Rey als neue Mitglieder in der Fraktion begrüssen zu dürfen.

Für weitere Informationen:

Simon Roth, Fraktionspräsident, 079 275 87 94

Maria Pilotto, 079 539 87 73

Lena Hafen, 079 796 12 14

Caroline Rey, 079 442 33 94

Patricia Almela, 079 757 77 07

Beitrag teilen:

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed